das Buch und die Autorin

Als ich nach meiner Heirat einem ziemlich großen Grundstück gegen-
überstand, erhob sich die Frage, was ich damit mache.

Mein Drang, den Dingen auf den Grund zu gehen, mein Interesse am Woher und Warum, und vor allem die Prägung durch den grünen Daumen meiner Eltern bewog mich, die biologischen Vorgänge von gesundem Wachstum zu ergründen und einen Garten zu gestalten.
Welches Werden durchläuft ein Stück Brot, zurück bis zum Getreide auf dem Feld, welches Schauspiel findet unter unseren Füßen statt, bevor Kopfsalat mir rund und knackig entgegenleuchtet?

Ein ungeahnt weites Feld von Zusammenhängen tat sich mir auf, das mich bis heute fasziniert. Dass der Mensch durch seine zunehmende Zahl in der Natur vor allem als Störer und Zerstörer wirkt, wollte ich zumindest für mich ändern und suchte meinen Platz in der Natur. Aus möglichst viel Informationen und Erfahrungen zu behutsamem Vorgehen angehalten, scheint es mir, dass ich diesen Platz gefunden habe.

Nach 25 Jahren biologischer Gartenarbeit möchte ich weitergeben, wie erfüllend und befriedigend es sein kann, einen eigenen Garten zu pflegen.

Startseite

Hier finden Sie weiteres Text- und Bildmaterial zu

Rosen

Gemüse

Köstlichkeiten

Startseite