Home
Unter unseren Füßen
Weg-Reihe-Weg-System
Kompostwirtschaft
Obstbaumschnitt
für die Seele
Haben Sie Fragen?
Impressum

Das Weg-Reihe-Weg-System...

...ermöglicht der Erde eine jährliche Regeneration, da der vorjährige Weg ständig mit Mulch bedeckt war und sich darunter reiches Bodenleben entwickeln konnte. Nun wird dieser Weg zur Reihe und mit einer Kultur oder Mischkultur bebaut.
 

Bevor eine Reihe zum Weg wird, soll sie "vorbereitet" werden, das heißt, es wird zuerst eine Saat ausgebracht, die Wurzel- und Grünmasse bildet. Beides bleibt auf der Reihe, wird nur abgeschnitten und liegen gelassen. Anschließend kann  man darauf gehen.

  

Auf der Abbildung oben ist als Weguntersaat Senf (links neben der Erbsenreihe) und Phacelia (rechts neben der Erbsenreihe) ausgebracht. 

Im Idealfall sollten Sie Spinat säen. Die Wurzeln enthalten Schleimstoffe (Saponine), die eine Verrottung gut in Schwung bringen.
 

Schutzsaat
 

   

Die jungen Salatsetzlinge erhalten durch den Spinat Schutz vor Wind und Austrocknung.

 

So bereiten Sie den Keimlingen im Weg-Reihe-Weg-System eine geschützte Kinderstube.

Natürlich muss der Spinat geerntet und abgeschnitten werden, sobald er die Jungpflanzen beengt. Was nicht zur Ernte gebraucht wird, bleibt liegen.


Auf dem Bild unten entstehen die Wege bereits. So bekommen die jungen Zwiebeln den Platz, den sie nach der Kinderstube nun brauchen. Ich bedecke die abgeschnittene Untersaat mit Rasenschnitt, damit neben einem gleichmäßigen Aussehen auch günstige Verrottungsbedingungen (Beschattung) geschaffen werden.

 

Anmerkung:

Durch die Verrottung verschwindet das Grünmaterial auf den Wegen im Laufe des Jahres. Deshalb muss ständig nachgemulcht werden. 

Eine genau Anleitung zur Anlage des Weg-Reihe-Weg-Systems finden Sie im Buch.